Einsatzübung der Jugendfeuerwehr

20150815_Dienst_JFWAm Samstag, den 15.08.2015, fand ein außerplanmäßiger Jugendfeuerwehrdienst der FF Starbach statt. Unsere beiden Jugendwarte und ein Helfer planten für die Jugendlichen eine kleine Einsatzübung. Als Vorbereitung dazu machte unser Nachwuchs Gerätekunde am Fahrzeug und eine kleine Einweisung in das Vorgehen der einzelnen Trupps.

Der Überraschungsmoment war groß, als das Kommando „Aufsitzen, Brand einer Holzhütte!“ lautete. Natürlich war dies kein Ernstfall, aber trotzdem waren die Jugendlichen mit vollem Elan dabei. Danach gab es eine Auswertung mit einem gemütlichen Grillabend. Dieser Dienst sollte den jungen Leuten zeigen, wie man im Ernstfall vorgeht und sie in das Feuerwehrgeschehen langsam einführen. Alles in allem war es ein gelungener Tag und das Feedback für unsere Jugendwarte war großartig.