Feuerwehr Starbach begeht 75-jähriges Jubiläum

Ende Juni begingen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Starbach das 75-jährige Jubiläum ihrer Ortsfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst im Gerätehaus der Feuerwehr. Pfarrer Hahn, die Kinder der kleinen Kurrende und der Posaunenchor trugen zu einer sehr gelungenen Veranstaltung bei. Die Jubiläumsfeier wurde gleich als Anlass genommen um einige Kameraden zu befördern sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vorzunehmen. Zahlreiche Ortsfeuerwehren und Gäste waren unserer Einladung gefolgt und überbrachten ihre Glückwünsche. Vor allem über den Besuch einer Delegation von unserer Partnerfeuerwehr Unterwaiz (bei Bayreuth) freuten wir uns sehr.

Am Nachmittag gab es hauptsächlich für die Kinder ein vielfältiges Programm. Neben Ballspielen auf dem Volleyballplatz, Baumzielwerfen, einer Tombola, Hüpfburg und Malstraße konnte auch die in diesem Jahr aufgebaute Tischtennisplatte gleich genutzt werden. Herrn Uwe Thamm aus Starbach und seiner Firma XTrak war es hauptsächlich zu verdanken, dass wir die Tischtennisplatte noch kurz vor knapp montieren und die Lauffläche gestalten konnten. Der Wettkampf im Kübelspritzen wurde von zahlreichen Jugendfeuerwehren und Männermannschaften erfolgreich bestritten, jeder gab zu diesem Anlass sein Bestes. Besonders gefreut haben wir uns über die spontane Teilnahme einer Frauenmannschaft der Feuerwehr Gleisberg. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kameraden der Feuerwehr Coswig, die mit ihrem Hubrettungsfahrzeug die Fahrzeug- und Technikschau bereicherten. Ein atemberaubender Blick über das Festgelände und die nähere Umgebung waren möglich.

Das absolute Highlight waren jedoch die jungen Kameraden der Showgruppe „Feuerwehr Starbach“, die sich mit viel Einsatz und Hingabe in vielen Übungsstunden auf ihren großen Auftritt vorbereiteten. Beim Publikum waren sie und ihre Tanzeinlage die Stars des Abends und wurden mit gebührendem Applaus gefeiert. Mit einem abschließenden Feuerwerk und großem Lagerfeuer endete der Tag der offenen Tür und wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.