Starbacher Gerätehaus bekommt neue Beschriftung

Beim Bau des Gerätehauses im Jahr 2002 erhielt der Giebel das Wappen der Gemeinde Ketzerbachtal mit dem Schriftzug: Feuerwehr Ketzerbachtal – Gerätehaus Starbach. Nach der Eingemeindung zur Stadt Nossen beantragte die Ortswehrleitung der Feuerwehr Starbach die Mittel für die Erneuerung des Schriftzuges.

Für die Neugestaltung wurde die Firma Malermeister Lantzsch aus Nossen beauftrag. Gemeinsam wurde ein Entwurf erstellt und die Umsetzung geplant.

Zweigeteilt:

Oben am Giebel wacht nun der Heilige Florian über die Starbacher Kameraden. Der Schutzpatron mit seinem Löscheimer, begleitet durch einen Engel, gilt als Schutzpatron gegen das Feuer und für die Feuerwehrleute.

In der Mitte wurde das Wappen der Stadt Nossen mit den drei stilisierten Nussbäumen aufgebracht. Dahinter in großen Buchstaben „Feuerwehr Starbach“.

Durch die glückliche Lage unmittelbar im Kurvenbereich der Hauptstraße, können alle Passanten die neue Gestallt unseres Hauses betrachten.