Wettkampf im Kübelspritzen

Kuebelspritzen_eintauchenSeit nunmehr 10 Jahren findet zu unserer alljährlichen Sonnenwendfeier der Wettkampf im Kübelspritzen statt. Dieser erfreut sich bei Jugend- und Männermannschaften großer Beliebtheit. Um euch den Ablauf eines Kübelspritzen-Wettkampfs zu beschreiben, haben wir dies in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung dargestellt – welche so manchen Tipp für eine siegreiche Teilnahme enthält.  😉

1. Die Ausrüstung

Die Ausrüstung, bestehend aus

• 2 Kübelspritzen,
  • 2 Strahlrohre,
  • 2 D-Schläuche,
  • 2 Eimer und
  • 2 Zielgeräten

wird durch den Veranstalter bereit gestellt.

Zur Mannschaft gehören 6 Teilnehmer. Dabei sind jeweils 2 Kameraden für die Aufgaben Wasserversorgung, Pumpen und Zielen zuständig.

2. Die Aufstellung

Kuebelspritzen_AufstellungAlle 6 Teilnehmer finden sich an der Startlinie ein. Bestenfalls ist man sich im Vorfeld über die Aufgabenverteilung einig. Falls noch nicht geschehen, kann man sich jetzt noch über die individuelle Marschrichtung abstimmen, um spätere Kollisionen zu vermeiden.

3. Der Start

Kuebelspritzen_StartAuf die Plätze!….Fertig!….Ja das man jetzt losrennen muss, sollte jedem bewusst sein – da muss man nicht viel schreiben.

4. Die Wasserversorgung

Kuebelspritzen_EimerEine zentrale Aufgabe des Wettkampfs stellt die Wasserversorgung dar. Ausgestattet mit einem 5-Liter-Eimer sind die für die Wasserversorgung zuständigen Kameraden für das regelmäßige Befüllen der Kübelspritzen zuständig. Eine unnötige Wasserverschwendung sollte vermieden werden, benötigte Erfrischungen sind nach dem Wettkampf durchzuführen.

5. Der Druckaufbau

Kuebelspritzen_PumpenUm das Wasser in einem gerichteten Strahl in die Zielbehälter zu befördern, bedarf es an dieser Stelle reiner Muskelkraft. Die Pumpe ist dabei in gleichmäßigen und kräftigen Bewegungen zu bedienen. Erfahrene Mannschaften stimmen sich auf asynchrone Pumpbewegungen ab, um Bodenerschütterungen zu minimieren und somit das Befüllen der Zielbehälter nicht negativ zu beeinflussen.

6. Die ruhige Hand

Kuebelspritzen_zielen_1Das Führen der Strahlrohre setzt vollste Konzentration voraus. So gilt es, durch eine noch nicht benannte Yoga-Stellung das Strahlrohr möglichst nah an den Zielbehälter heranzuführen und Zittern durch Muskelkrämpfe zu unterdrücken.

And the winner is…

Sieger ist diejenige Mannschaft, welche beide Zielbehälter in der kürzesten Zeit gefüllt hat. Die Sieger der Jugend- und Männermannschaften erhalten jeweils einen Wanderpokal, welchen es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Besonderen Dank möchten wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bräunsdorf aussprechen, welche uns jedes Jahr die Zielvorrichtung zur Verfügung stellt.

Falls wir euer Interesse an einer Teilnahme im nächsten Jahr geweckt haben, könnt Ihr euch gern für eine Einladung unter foerderverein@feuerwehr-starbach.de vor anmelden.

Kuebelspritzen_erfrischung