5. Internationaler Florianstag in Dresden

2015_05_Florianstag_1

Delegation OFW Starbach vor dem Verkehrsmuseum

Am 9. Mai 2015 fand in der Landeshauptstadt Dresden der 5. Internationale Florianstag unter dem Motto „Feuerwehren kennen keine Grenzen“ statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Festgottesdienst in der Frauenkirche, an dem ca. 50 Fahnendelegationen aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien teilnahmen. Die Ortsfeuerwehr Starbach wurde durch eine Delegation und der im Jahr 2012 geweihten Traditionsfahne vertreten. Der Frauenkirchenpfarrer Herr Sebastian Feydt würdigte in seiner Predigt die Arbeit der Feuerwehren und fand treffende Worte zur Bedeutung von Kameradschaft und Zusammenhalt. Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen die Fahnenträger und -begleiter Aufstellung vor dem Verkehrsmuseum Dresden, um die Fahnenbänder im Empfang zu nehmen. Dr. Matthias Rößler (Präsident des Sächsischen Landtages), der an diesem Tag eine Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt, sowie der sächsische Innenminister Markus Ulbig übernahmen die Übergabe der Fahnenbänder an die Delegationen.

Delegation OFW Starbach:

Fahnenträger:             Kam. F. Oelmann
Fahnenbegleiter:        Kam. V. Dietze
Fahnenbegleiter:        Kam. S. Dietze

2015_05_Florianstag_2

Delegation OFW Starbach mit Dr. Rößler und Kam. C. Löwe

Der Fahnenzug, angeführt vom Spielmannszug der OFW Cunnersdorf, begab sich im Anschluss entlang des Fürstenzuges zum Theaterplatz. Vor dem Italienischen Dörfchen wurden abschließend die Fahnen aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei bot sich für die Delegation der OFW Starbach die Möglichkeit eines kurzen Gedankenaustausches mit dem stv. Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Dresden Kam. Carsten Löwe sowie Herrn Dr. Rößler.

S. Dietze
stv. Ortswehrleiterin OFW Starbach