Starbacher Feuerwehr probt den Ernstfall

IMG_2142Am 30.08.2015 fand im Truckzentrum Sachsen in Bodenbach der jährliche Tag der offenen Tür statt. Die Feuerwehren aus Starbach und Raußlitz veranstalteten als Publikumsattraktion mehrere Vorführungen, welche dem begeisterten Publikum die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren nahebringen sollten. Hierfür wurden mehrmals Fettexplosionen vorgeführt, die das Verhalten von brennendem Fett im Kochtopf auf dem Herd darstellten. Speziell ausgerüstete Kameraden der Starbacher Wehr taten hierbei genau das, was in solch einer Situation keinesfalls getan werden sollte – sie schütteten Wasser in das berennende Öl. Das Resultat: ein meterhoher Feuerball, der in Sekunden die gesamte Küche in BraIMG_2148nd steckt.

Höhepunkt der Vorführungen bildete ein kontrollierter Fahrzeugbrand. Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei frontal zusammen gestoßenen PKW dargestellt, welche sich als Folge der Kollision entzündeten. Die Löschfahrzeuge aus Raußlitz und Starbach fuhren mit Sondersignal auf dem gesperrten Gelände die Einsatzstelle an und löschten mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Fahrzeuge. Dabei kam eine spezielle SchaumpistoleIMG_2149 der Starbacher zum Einsatz, durch die dieser Brand schnell unter Kontrolle war.

Eine kleine Abordnung aus zwei Kameraden stellte sich im Tischkickerturnier acht weiteren Mannschaften. Beinahe ungeschlagen – sieben Siege in acht Spielen – schafften es die beiden in das Stechen um Platz eins. In einem klaren Schlussspiel konnten sich die Starbacher letztlich über einen verdienten zweiten Platz und zwei Tickets für Dynamo Dresden freuen.