Feuerwehrsachen für Lettland

Bereits seit 1995 besteht zwischen den Kirchgemeinden Rüsseina und Vilaka/ Lettland eine Kirchgemeindepartnerschaft, die trotz einer weiten Entfernung von ca. 1500 km durch gegenseitige Besuche lebendig gehalten wird. In diesem Jahr kamen die lettischen Besucher für einige Tage in unsere Gemeinde und verlebten eine schöne Zeit. Neben einer Exkursion nach Wittenberg und der Übergabe eines Taufsteines durch den Pfarrer Hahn konnte beim diesjährigen Besuch auch die Feuerwehr Starbach einen kleinen Beitrag für die Gemeinde Vilaka leisten. Zahlreiche Feuerwehrsachen wechselten bei einem offiziellen Zusammentreffen zwischen Wehrleiter V. Dietze und den Gästen den Besitzer und werden ab sofort die lettischen Feuerwehrkameraden bei ihrer Arbeit unterstützen. Nicht nur die Partnergemeinde Vilaka soll von dieser Übergabe profitieren, sondern auch entferntere lettische Feuerwehren, die weniger gut ausgestattet sind. Wir hoffen, auf diesem Wege auch weiterhin etwas Gutes für die Kameraden in Lettland tun zu können.